Früherer Termin
Späterer Termin
07.06.2024 - 09.06.2024

Voneinander lernen - Miteinander musizieren

Ein inklusiver und interaktiver Austausch für blinde und sehbehinderte Musikschülerinnen und -schüler, Musiklehrer, Eltern und Erzieher vom 7. bis 9. Juni 2024 im Stephansstift Hannover

Die Vermittlung der Notenschrift an allgemeinbildenden Schulen ist ein zwingender Bestandteil des Musikunterrichts. Sie ist einerseits ein wesentliches Medium für das selbstständige Erlernen von Musikwerken. Andererseits ermöglicht sie das gemeinsame Musizieren. Das System der Braille-Notenschrift unterscheidet sich aus Gründen der Erschließung (Sehen/Tasten) von der Notenschrift für Sehende. Entsprechend erfordert die Vermittlung besonders unter den Voraussetzungen der inklusiven Beschulung eine adäquate Methode.

Das Seminar soll für Musikpädagogen an allgemeinbildenden Schulen, Instrumental- und Gesangspädagogen, wie für Eltern und Erzieher ein Brückenschlag sein und die Möglichkeit bieten, sich mit den Bedarfen blinder Musizierender vertraut zu machen. Immer wieder gestellte Fragen wie z.B. „Welche Musikwerke gibt es in Blindenschrift?“ oder „Wie kann man nach Noten spielen, wenn man doch mit den Händen lesen muss?“ und vieles mehr werden in Vorträgen, Workshops und Gesprächen erörtert.

Referenten: Prof. Dr. Katharina Bradler, Prof. Dr. Corinna Eikmeier, Gabriele Firsching, Prof. Dr. André Lee, Martin Rembeck

Anmeldung: bis zum 6. Mai 2024 bei der Geschäftsstelle des Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e. V. (DVBS).

Ausschreibung: https://dvbs-online.de/images/uploads/Seminare/2024-15-01_FG_Musik_Seminar_Juni_2024.docx (Word-Datei)

Preis: 450,00

Stephansstift Hannover
Straße: Kirchröder Straße 44
Ort: 30625 Hannover

Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e. V.
Ansprechpartner: Christian Axnick
Straße: Frauenbergstraße 8