11.03.2024 | Weitere Institutionen und Einrichtungen

Internationale Wochen gegen Rassismus

vom 11. bis 24. März 2024

Die Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus (kurz: Stiftung gegen Rassismus) wurde 2014 vom Interkulturellen Rat gegründet, der seit 1994 die Aufgaben der Stiftung ausführte. Das Ziel der Stiftung ist die Überwindung von rassistischer Diskriminierung in Deutschland.

Weitere Informationen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr

Gesellschaftliche Vielfalt und Heterogenität spiegeln sich auch in den VdM-Musikschulen wieder. Daher ist eine Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung für eine rassismuskritische Pädagogik auch ein grundlegendes Anliegen für den VdM. Im vergangenen Jahr hat die Musikschule Bochum in Kooperation mit dem LVdM NRW den empfehlenswerten Leitfaden „Rassismuskritische Musikpädagogik“ herausgegeben, der Grundlagenwissen und Werkzeug für die tägliche pädagogische Arbeit gibt.

Den Leitfaden finden Sie unter folgendem Link: 230831_Broschuere_StadtBochum_Musikschule_RassismuskritischeMusikpaedagogig_final_Web_C_X1a.pdf (musikschule-bochum.de